Unterrichtseinheit
|
Dauer
|
Schulart/
Klassenstufe
|
Bildungsplanbezug/
Fach/Fächerverbund
|
Hinweise
|
Weißstorch-Kinderstube in den Nestern einer großen Brutkolonie Livebeobachtung
... der Verhaltensweisen von
Alt- und Jungtieren (Füttern, Sauberhalten der Nester, ...)
(Nr. 2.16)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: MNT
WRS: MNT, NuT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- 1.-4. JUNI-Woche
- Treffpunkt in Linkenheim (Halt der Linie S1/S11)
- ein unvergessliches Erlebnis!
- auch für Förderschule geeignet
- auch als Projekttage möglich (dann 1. Tag im Klassenzimmer/ Schule, am 2. Tag Exkursion):
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit eintägig (Exkursion 3 US) oder zweitägig (1. Tag Klassenzimmer, 2. Tag Exkursion, je 3 US) wünschen!
|
Flügge Jungstörche in einer großen Weißstorch- brutkolonie: Livebeobachtung
Jungtiere lernen Fliegen, Nestbau, Futtersuche, ...
(Nr. 2.17)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: MNT
WRS: MNT, NuT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- 1.-4. JULI-Woche
- Treffpunkt in Linkenheim (Halt der Linie S1/S11)
- ein unvergessliches Erlebnis!
- auch für Förderschule geeignet
- auch als Projekttage möglich (dann 1. Tag im Klassenzimmer/ Schule, am 2. Tag Exkursion):
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit eintägig (Exkursion 3 US) oder zweitägig (1. Tag Klassenzimmer, 2. Tag Exkursion, je 3 US) wünschen!
|
Vogelstimmen im Frühling - Exkursion
(Nr. 2.20)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GMS: wie RS, Gym, HS
RS/WRS:
NWA, MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Zeitraum Anfang April bis Mitte Mai am frühen Morgen (Beginn 1. Schulstunde)
- bei Eignung im Schulumfeld, sonst ab mit KVV erreichbarem Treffpunkt
- wird bei schlechtem Wetter verschoben
- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können
- auch als Projekttage möglich (mit ergänzender Theorie z.B. wann und warum singen Vögel? u.v.m.):
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für ein oder zwei Tage (je 3 US) buchen möchten!
|
"Frühlingserwachen"-Exkursion
Veränderungen bei Pflanzen und Tieren (Frühblüher und andere Pflanzen, Vogelzug, Vogelstimmen, ...)
(Nr. 2.30)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
RSWRS:
NWA, MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Mitte April bis Mitte Mai
- wahlweise ab Karlsruher Schloss, anderem mit KVV erreichbarem Treffpunkt oder (sofern geeignet) im Schulumfeld
- auch für Förderschule geeignet
|
"Herbstzauber"-Exkursion
Wir erleben den Herbst und klären viele Fragen wie z.B.: "Warum werden die Blätter bunt?"
(Nr. 2.13)
|
3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-6 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 RS
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS:
MNT
RS: NWA
|
- empfohlener Zeitraum:
2.-4. Oktoberwoche
- wahlweise ab Karlsruher Schloss oder (sofern geeignet) im Schulumfeld
- auch für Förderschule geeignet
|
Vogelfütterung im Winter?
Welche Vogelarten sind an der Futterstelle zu erwarten? Ist die Fütterung sinnvoll? Wann und was sollte man füttern? Worauf ist zu achten?
(Nr. 2.12)
|
2-3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-6 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS: MNT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum:
Anfang Oktober bis Ende November
- wahlweise im Naturkundemuseum oder im Klassenzimmer
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von zwei oder drei Unterrichtsstunden wünschen!
|
Denk mal Baum!
Warum brauchen wir Bäume? Stressfaktoren, die Bäume gefährden und wie wir Bäume nachhaltig schützen können.
(Nr. 2.15)
|
ein- bis zwei- tägig
je 3 US
|
Kl 3-4 GS
Kl 3-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: GWG, Biologie
|
- gut kombinierbar mit "Welcher Baum steht denn da?" und "Herbstzauber"-Exkursion
- auch als Projekttage möglich, z.B. incl. Baumspaziergang:
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Welcher Baum steht denn da?
Erkundung von Bäumen und Sträuchern auf Schulgelände und Schulweg
(Nr. 2.19)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum: Mitte Mai bis Anfang Oktober
- auch für Förderschule geeignet
- auch als Projekttage möglich, z.B. auch kombiniert mit "Denk mal Baum!", "Herbstzauber", "Gehölzherbar"
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Welcher Vogel singt denn da?
Erkundung der Vogelwelt auf Schulgelände und Schulweg (Beobachten und Belauschen der vorkommenden Arten)
(Nr. 2.18)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 4 GS
Kl 4-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum: Anfang April bis Mitte Mai am frühen Morgen (Beginn 1. Schulstunde)
- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können
- wird bei schlechtem Wetter verschoben
- auch als Projekttage möglich (mit
ergänzender Theorie z.B. wann und warum singen Vögel? Einnischung der Arten rund um die Schule: Welche Arten halten sich an den Gebäuden, welche hoch oben auf Bäumen, welche im dichten Gebüsch auf?):
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Wildbienen
Lebensweise, Planung neuer/Optimierung bestehender Wildbienen-Nisthilfen
(Nr. 2.14)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-8 GMS
Kl 5-7 RS
Kl 5-6 Gym
alle
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
RS: NWA
Gym: Biologie
Schulgarten-AK
|
- auch für Schulen in der Innenstadt geeignet
- viele käufliche Nisthilfen sind untauglich, in einigen sterben die Bienenlarven sogar ab. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler warum sich welche Nisthilfen eignen, warum andere nicht. Warum ist die Bezeichnung "Wildbienenhotel" ungeeignet und wie stellt man geeignete Nisthilfen her? Warum ist Nahrung für die Bienen mindestens ebenso wichtig wie Nistplätze und welche Pflanzen werden besonders gerne angeflogen? Wir beschäftigen uns mit diesen und vielen anderen spannenden Fragen.
- auch als Projekttage möglich:
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Nachhaltige Zwiebelpflanz-Aktion im Schulgarten
... mit dauerhaften, z.T. verwildernden Arten
(Nr. 2.25)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5 GMS
Kl 5 HS
Kl 5 RS/WRS
Kl 5 Gym
alle
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, MNT
RS/WRS:
EWG, NWA, MNT, NuT
Gym: Biologie
Garten-AG
|
- Mitte September bis Mitte Oktober
- Planung von Auswahl u. Menge des Pflanzmaterials sowie Einkauf durch mich
- Finanzierung der Zwiebeln u. Vorbereitung der Pflanzflächen durch die Schule
|
Stressbewältigung - nachhaltiger Umgang mit mir selbst
Positiver u. negativer Stress, Bedeutung von Pausen u. Entspannung; Anregungen zur Stressbewältigung; Entspannungsmöglichkeiten und -übungen
(Nr. 6.2)
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
alle
|
alle
|
- Es wird ein ruhiger, geräumiger, warmer Raum in der Schule benötigt
- Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress entgegenzuwirken
- auch als Projekttage möglich:
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Landschaft kulinarisch
Die Natur hält gesunde Lebensmittel für uns bereit! Anregungen vom Baumblättersalat u. -gemüse über wildes Wurzelgemüse bis hin zu Eichelbrot und essbaren Blüten
(Nr. 2.23)
|
3 US
|
Grundstufe - Fachstufe II BS
|
BS: Hauswirtschaft, Ernährung
|
- Ende April/Anfang Mai ODER Anfang/Mitte Oktober
- wahlweise indoor (Schule) oder outdoor (Exkursion in der Natur)
|
Klimawandel - Artenwandel - Wie mit den Veränderungen umgehen? Beispiele
Auswirkungen auf Tier-, Pflanzenarten u. Lebensräume; Folgen (Aspekte wie "Verlierer" und "Gewinner", "Blinde Passagiere", ...); Umgang mit den Konsequenzen des Klimawandels; Beispiele
(Nr. 4.29)
|
3-4 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-8 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik
RS: EWG, NWA
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!
|
"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche!"
Nachtigallen-Morgenkonzert (live vor Ort); Wir lauschen einem der schönsten Gesänge der Vogelwelt; Lebensweise, Gefährdung u. Schutz der Art
(Nr. 2.29)
|
3 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- nur in den ersten drei Maiwochen möglich!
- Beginnen zur 1. Schulstunde
- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können!
- Exkursion wird bei schlechtem Wetter verschoben
- Treffpunkt mit KVV erreichbar
|
Naturerkundung rund um die Schule
Pflanzen und Tiere des Schulumfeldes gemeinsam entdecken und kennenlernen
(Nr. 2.26)
|
ein- bis dreitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum: Mitte April bis Anfang Oktober
- auch als Projekttage möglich:
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein-, zwei- oder dreitägig (je 3 US) wünschen!
|
Lebensraum Wald
Themen wie: Funktionen, natürliche Zusammenhänge, Waldetagen, die wichtigsten Laub- u. Nadelbäume, Tiere u. Pflanzen des Waldes, (Über-)Lebensstrategien; Wald erleben (Arten, Spuren, Düfte, ...), Waldsterben, Wald und Klimawandel, ...
(Nr. 2.27)
|
ein- bis dreitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Rund 30% der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt, in BaWü ist der Waldanteil noch höher
- empfohlener Zeitraum April bis Oktober
- wahlweise ab Karlsruher Schloss, anderem mit KVV erreichbarem Treffpunkt oder (sofern geeignet) im Schulumfeld
- auch kombinierbar mit "Denk mal Baum", "Herbstzauber" oder "Gehölzherbar"
- auch als Projekttage möglich:
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein-, zwei- oder dreitägig (je 3 US) wünschen!
|
Gehölzherbar - Teil 1
Blätter u.a. Pflanzenteile werden gesammelt, bestimmt und zum Archivieren vorbereitet
(Nr. 2.28)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Oktober
|
Gehölzherbar - Teil 2
Herstellen des Herbars mit Einkleben und Beschriften der gepressten/getrockneten Pflanzenteile
(Nr. 2.29)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Termin ca. 2-3 Wochen nach "Gehölzherbar - Teil 1" (nach Vereinbarung)
|
Kehrseiten unserer Mobilität
Zerschneidung von (Tier-)Lebensräumen, Einwanderung "Blinder Passagiere", ...
Beispiele, Folgen, Lösungsansätze
(Nr. 3.8)
|
3-4 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
|
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!
|
Amphibienschutz an Straßen
Leben zwischen Land und Wasser, Wanderschaft zwischen Teillebensräumen, Gefahr durch Straßen, wirksame Schutzmaßnahmen
(Nr. 2.15)
|
3-4 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
|
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!
|
Es muss (k)ein Haustier sein?!
Alternativen zum eigenen Tier
Mitarbeit in Tierparks, Tierheimen oder Gnadenhöfen, Ausführen der Nachbarhunde, Patenschaften, Beobachtung und Förderung von Wildtieren, ...
(Nr. 2.20)
|
2 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers"
- auch für Förderschule geeignet
|
Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers
Welches ist das richtige Haustier? Welche Verpflichtungen sind damit wieviele Jahre verbunden? Was ist zu beachten, damit Halter und Tiere nicht unglücklich werden? Diese und andere Fragen werden besprochen.
(Nr. 2.21)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
- gut kombinierbar mit "Es muss (k)ein eigenes Haustier sein?!"
|
Urlaubsfreuden! Doch wohin mit dem Haustier?
Mitnehmen, in Pflege geben oder zu Hause versorgen lassen? Welche Lösung passt zu welchem Tier? Auf was ist zu achten?
(Nr. 2.22)
|
2 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
- auch für Förderschule geeignet
|
Wellensittich & Co: Vögel
Verantwortungsvolle, artgerechte, nachhaltig Haltung
(Nr. 2.23)
|
2 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
- besonders geeignet, wenn die Schüler/innen der Klasse überwiegend Vögel halten
- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers" und "Urlaubsfreuden"
- auch für Förderschule geeignet
|
Alles für die Katz!?
Verantwortungsvolle Katzenhaltung statt Katzenschwemme und Katzenjammer
(Nr. 2.24)
|
2 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
- besonders geeignet, wenn die Schüler/innen der Klasse überwiegend Katzen halten
- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers" und "Urlaubsfreuden"
- auch für Förderschule geeignet
|