Angebote für Karlsruher Schulen       

 

Startseite

Angebote für Schulen 2015/2016

Individuelle Events für außerschulische Gruppen

Mitteilung/Anfrage

Impressum

 

 

 

 

 

 

Sie sind Lehrer(in) an einer staatlichen Schule im Stadtgebiet Karlsruhe?

Dann kommen Sie in den Genuss des Angebots "Umweltthemen im Unterricht" und dürfen für sich und Ihre Schulklasse geeignete Unterrichtseinheiten frei auswählen und in Anspruch nehmen. Selbstverständlich stelle ich mich auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Klasse ein und freue mich, Unterrichtsstunden bei Ihnen im Klassenzimmer, im Schulgarten, als Exkursion in freier Natur oder im Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe für Sie gestalten zu dürfen.

Meine Angebote sind in der nachfolgenden Tabelle mit Bezug zu geeigneten Klassenstufen sowie zum Bildungsplan für Baden-Württemberg dargestellt. Aufgrund der Förderung durch die Stadt Karlsruhe sind diese Angebote für Sie kostenfrei - vorausgesetzt Sie unterrichten an einer staatlichen Schule Karlsruhes.

Das Formular zur Buchung der von Ihnen gewünschten Unterrichtseinheit(en) finden Sie im Anschluss an die folgende Tabelle.

Hier die von mir angebotenen Unterrichtseinheiten 2015/16:

Unterrichtseinheit

Dauer

Schulart/

Klassenstufe

Bildungsplanbezug/

Fach/Fächerverbund

Hinweise

Weißstorch-Kinderstube in den Nestern einer großen Brutkolonie Livebeobachtung

... der Verhaltensweisen von

Alt- und Jungtieren (Füttern, Sauberhalten der Nester, ...)

(Nr. 2.16)

 

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: MNT

WRS: MNT, NuT

RS: NWA

Gym: Biologie

- 1.-4. JUNI-Woche

- Treffpunkt in Linkenheim (Halt der Linie S1/S11)

- ein unvergessliches Erlebnis!

- auch für Förderschule geeignet

- auch als Projekttage möglich (dann 1. Tag im Klassenzimmer/ Schule, am  2. Tag Exkursion):

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit eintägig (Exkursion 3 US) oder zweitägig (1. Tag Klassenzimmer, 2. Tag Exkursion, je 3 US) wünschen!

Flügge Jungstörche in einer großen Weißstorch- brutkolonie: Livebeobachtung

Jungtiere lernen Fliegen, Nestbau, Futtersuche, ...

(Nr. 2.17)

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: MNT

WRS: MNT, NuT

RS: NWA

Gym: Biologie

- 1.-4. JULI-Woche

- Treffpunkt in Linkenheim (Halt der Linie S1/S11)

- ein unvergessliches Erlebnis!

- auch für Förderschule geeignet

- auch als Projekttage möglich (dann 1. Tag im Klassenzimmer/ Schule, am  2. Tag Exkursion):

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit eintägig (Exkursion 3 US) oder zweitägig (1. Tag Klassenzimmer, 2. Tag Exkursion, je 3 US) wünschen!

 

Vogelstimmen im Frühling - Exkursion

(Nr. 2.20)

Klein, dafür aber mit besonders lautstarkem Gesang: Zaunkönig

Girlitz-Männchen mit Nistmaterial im Schnabel

Buchfink-Männchen beim Reviergesang

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 5-10 GMS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GMS: wie RS, Gym, HS

RS/WRS:

NWA, MNT, NuT

Gym: Biologie

- Zeitraum Anfang April bis Mitte Mai am frühen Morgen (Beginn 1. Schulstunde)

- bei Eignung im Schulumfeld, sonst ab mit KVV erreichbarem Treffpunkt

- wird bei schlechtem Wetter verschoben

- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können

- auch als Projekttage möglich (mit ergänzender Theorie z.B. wann und warum singen Vögel? u.v.m.):

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für ein oder zwei Tage (je 3 US) buchen möchten!

"Frühlingserwachen"-Exkursion

Veränderungen bei Pflanzen und Tieren (Frühblüher und andere Pflanzen, Vogelzug, Vogelstimmen, ...)

(Nr. 2.30)

Bärlauch (Allium ursinum)

3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 WRS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

RSWRS:

NWA, MNT, NuT

Gym: Biologie

- Mitte April bis Mitte Mai

- wahlweise ab Karlsruher Schloss, anderem mit KVV erreichbarem Treffpunkt oder (sofern geeignet) im Schulumfeld

- auch für Förderschule geeignet

"Herbstzauber"-Exkursion

Wir erleben den Herbst und klären viele Fragen wie z.B.: "Warum werden die Blätter bunt?"

(Nr. 2.13)

Amerikanische Roteiche (Quercus rubra)

3 US

Kl 2-4 GS

Kl 2-6 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-6 WRS

Kl 5-6 RS

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS/WRS:

MNT

RS: NWA

- empfohlener Zeitraum:

2.-4. Oktoberwoche

- wahlweise ab Karlsruher Schloss oder (sofern geeignet) im Schulumfeld

- auch für Förderschule geeignet

Vogelfütterung im Winter?

Welche Vogelarten sind an der Futterstelle zu erwarten? Ist die Fütterung sinnvoll? Wann und was sollte man füttern? Worauf ist zu achten?

(Nr. 2.12)

Auch im Winter lassen sich bei uns Rotkehlchen beobachten. Sie sind regelmäßige Gäste an Futterstellen.

2-3 US

Kl 2-4 GS

Kl 2-6 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-6 WRS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS/WRS: MNT

RS: NWA

Gym: Biologie

- empfohlener Zeitraum:

Anfang Oktober bis Ende November

- wahlweise im Naturkundemuseum oder im Klassenzimmer

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von zwei oder drei Unterrichtsstunden wünschen!

Denk mal Baum!

Warum brauchen wir Bäume? Stressfaktoren, die Bäume gefährden und wie wir Bäume nachhaltig schützen können.

(Nr. 2.15)

Alle Jahre wieder ein Traum: Kirschblüte

Schöne Herbstfärbung im Schlossgarten

Blatt des Feldahorn (Acer campestre)

 

ein- bis zwei- tägig

je 3 US

Kl 3-4 GS

Kl 3-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: GWG, Biologie

- gut kombinierbar mit "Welcher Baum steht denn da?" und "Herbstzauber"-Exkursion

- auch als Projekttage möglich, z.B. incl. Baumspaziergang:

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!

Welcher Baum steht denn da?

Erkundung von Bäumen und Sträuchern auf Schulgelände und Schulweg

(Nr. 2.19)

beeindruckende Hohlwege, eine tolle Eiche u.v.m.

Jedes Gehölz weist eine typische Rinde auf. Die durch unregelmäßig abblätternde Schuppen sehr auffälligen Platanenstämme (er-)kennt jeder

Herbstfärbung: Blatt der wärmeliebenden Elsbeere (Sorbus torminalis)

 

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- empfohlener Zeitraum: Mitte Mai bis Anfang Oktober

- auch für Förderschule geeignet

- auch als Projekttage möglich, z.B. auch kombiniert mit "Denk mal Baum!", "Herbstzauber", "Gehölzherbar"

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!

Welcher Vogel singt denn da?

Erkundung der Vogelwelt auf Schulgelände und Schulweg (Beobachten und Belauschen der vorkommenden Arten)

(Nr. 2.18)

Hausrotschwanz

Amsel-Hahn

Rotkehlchen

 

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 4 GS

Kl 4-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- empfohlener Zeitraum: Anfang April bis Mitte Mai am frühen Morgen (Beginn 1. Schulstunde)

- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können

- wird bei schlechtem Wetter verschoben

- auch als Projekttage möglich (mit ergänzender Theorie z.B. wann und warum singen Vögel? Einnischung der Arten rund um die Schule: Welche Arten halten sich an den Gebäuden, welche hoch oben auf Bäumen, welche im dichten Gebüsch auf?):

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!

Wildbienen

Lebensweise, Planung neuer/Optimierung bestehender Wildbienen-Nisthilfen

(Nr. 2.14)

Paar der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta)

 

ein- bis zweitägig

je 3 US

Kl 2-4 GS

Kl 2-8 GMS

Kl 5-7 RS

Kl 5-6 Gym

alle

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

RS: NWA

Gym: Biologie

Schulgarten-AK

- auch für Schulen in der Innenstadt geeignet

- viele käufliche Nisthilfen sind untauglich, in einigen sterben die Bienenlarven sogar ab. In dieser Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler warum sich welche Nisthilfen eignen, warum andere nicht. Warum ist die Bezeichnung "Wildbienenhotel" ungeeignet und wie stellt man geeignete Nisthilfen her? Warum ist Nahrung für die Bienen mindestens ebenso wichtig wie Nistplätze und welche Pflanzen werden besonders gerne angeflogen? Wir beschäftigen uns mit diesen und vielen anderen spannenden Fragen.

- auch als Projekttage möglich:

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!

Nachhaltige Zwiebelpflanz-Aktion im Schulgarten

... mit dauerhaften, z.T. verwildernden Arten

(Nr. 2.25)

Traubenhyazinthenflur - Erste Mauerbienennahrung, v.a. für die zuerst schlüpfenden Männchen

 

3 US

Kl 1-4 GS

Kl 5 GMS

Kl 5 HS

Kl 5 RS/WRS

Kl 5 Gym

alle

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, MNT

RS/WRS:

EWG, NWA, MNT, NuT

Gym: Biologie

Garten-AG

- Mitte September bis Mitte Oktober

- Planung von Auswahl u. Menge des Pflanzmaterials sowie Einkauf durch mich

- Finanzierung der Zwiebeln u. Vorbereitung der Pflanzflächen durch die Schule

Stressbewältigung - nachhaltiger Umgang mit mir selbst

Positiver u. negativer Stress, Bedeutung von Pausen u. Entspannung; Anregungen zur Stressbewältigung; Entspannungsmöglichkeiten und -übungen

(Nr. 6.2)

 

ein- bis zweitägig

je 3 US

alle

alle

- Es wird ein ruhiger, geräumiger, warmer Raum in der Schule benötigt

- Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress entgegenzuwirken

- auch als Projekttage möglich:

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!

Landschaft kulinarisch

Die Natur hält gesunde Lebensmittel für uns bereit! Anregungen vom Baumblättersalat u. -gemüse über wildes Wurzelgemüse bis hin zu Eichelbrot und essbaren Blüten

(Nr. 2.23)

 

3 US

Grundstufe - Fachstufe II BS

BS: Hauswirtschaft, Ernährung

- Ende April/Anfang Mai ODER Anfang/Mitte Oktober

- wahlweise indoor (Schule) oder outdoor (Exkursion in der Natur)

Klimawandel - Artenwandel - Wie mit den Veränderungen umgehen? Beispiele

Auswirkungen auf Tier-, Pflanzenarten u. Lebensräume; Folgen (Aspekte wie "Verlierer" und "Gewinner", "Blinde Passagiere", ...); Umgang mit den Konsequenzen des Klimawandels; Beispiele

(Nr. 4.29)

 

3-4 US

Kl 5-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-8 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik

RS: EWG, NWA

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!

"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche!"

Nachtigallen-Morgenkonzert (live vor Ort); Wir lauschen einem der schönsten Gesänge der Vogelwelt; Lebensweise, Gefährdung u. Schutz der Art

(Nr. 2.29)

Ihr schöner Gesang ist weit zu hören, v.a. die darin enthaltenen anschwellenden Pfeiftöne sowie das "Schlagen".

 

3 US

Kl 5-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- nur in den ersten drei Maiwochen möglich!

- Beginnen zur 1. Schulstunde

- Schülerinnen und Schüler müssen sich ruhig verhalten können!

- Exkursion wird bei schlechtem Wetter verschoben

- Treffpunkt mit KVV erreichbar

Naturerkundung rund um die Schule

Pflanzen und Tiere des Schulumfeldes gemeinsam entdecken und kennenlernen

(Nr. 2.26)

Wiesen und Wälder sind sehr artenreich. Hier: Wiesensalbei (Salvia pratensis)

Auf dieser Tour gibt es herrliche Ausblicke, Streuobstwiesen, ...

 

ein- bis dreitägig

je 3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- empfohlener Zeitraum: Mitte April bis Anfang Oktober

- auch als Projekttage möglich:

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein-, zwei- oder dreitägig (je 3 US) wünschen!

Lebensraum Wald

Themen wie: Funktionen, natürliche Zusammenhänge, Waldetagen, die wichtigsten Laub- u. Nadelbäume, Tiere u. Pflanzen des Waldes, (Über-)Lebensstrategien; Wald erleben (Arten, Spuren, Düfte, ...), Waldsterben, Wald und Klimawandel, ...

(Nr. 2.27)

Fährte eines Rehs: Beim langsamen Gang tritt der Hinterfuß in den Abdruck des Vorderfußes

Wurmfarn (Dryopteris filix-mas) im Gegenlicht

 

ein- bis dreitägig

je 3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- Rund 30% der Fläche Deutschlands ist von Wald bedeckt, in BaWü ist der Waldanteil noch höher

- empfohlener Zeitraum April bis Oktober

- wahlweise ab Karlsruher Schloss, anderem mit KVV erreichbarem Treffpunkt oder (sofern geeignet) im Schulumfeld

- auch kombinierbar mit "Denk mal Baum", "Herbstzauber" oder "Gehölzherbar"

- auch als Projekttage möglich:

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein-, zwei- oder dreitägig (je 3 US) wünschen!

Gehölzherbar - Teil 1

Blätter u.a. Pflanzenteile werden gesammelt, bestimmt und zum Archivieren vorbereitet

(Nr. 2.28)

Blatt der Hasel (Corylus avellana)

Hundsrose (Rosa canina)

 

3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 WRS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- empfohlener Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Oktober

Gehölzherbar - Teil 2

Herstellen des Herbars mit Einkleben und Beschriften der gepressten/getrockneten Pflanzenteile

(Nr. 2.29)

 

3 US

Kl 1-4 GS

Kl 1-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-6 RS

Kl 5-6 WRS

Kl 5-6 Gym

GS: MeNuK

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- Termin ca. 2-3 Wochen nach "Gehölzherbar - Teil 1" (nach Vereinbarung)

Kehrseiten unserer Mobilität

Zerschneidung von (Tier-)Lebensräumen, Einwanderung "Blinder Passagiere", ...

Beispiele, Folgen, Lösungsansätze

(Nr. 3.8)

 

3-4 US

Kl 5-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-7 Gym

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!

Amphibienschutz an Straßen

Leben zwischen Land und Wasser, Wanderschaft zwischen Teillebensräumen, Gefahr durch Straßen, wirksame Schutzmaßnahmen

(Nr. 2.15)

Erdkrötenpaar auf dem Weg zum Laichgewässer

 

3-4 US

Kl 5-10 GMS

Kl 5-6 HS

Kl 5-10 RS

Kl 5-10 WRS

Kl 5-10 Gym

GMS: wie RS, Gym, HS

HS: WZG, Ethik, MNT

RS: EWG, NWA, Biologie

WRS: MNT, NuT

Gym: Biologie

- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit für die Dauer von drei oder vier Unterrichtsstunden wünschen!

Es muss (k)ein Haustier sein?!

Alternativen zum eigenen Tier

Mitarbeit in Tierparks, Tierheimen oder Gnadenhöfen, Ausführen der Nachbarhunde,  Patenschaften, Beobachtung und Förderung von Wildtieren, ...

(Nr. 2.20)

 

2 US

Kl 1-4 GS

Kl 5-7 HS/WRS

Kl 5-8 RS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

HS/WRS: MNT, WZG

RS: NWA, Ethik, MU

Gym: Biologie, Ethik, GK

- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers"

- auch für Förderschule geeignet

Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers

Welches ist das richtige Haustier? Welche Verpflichtungen sind damit wieviele Jahre verbunden? Was ist zu beachten, damit Halter und Tiere nicht unglücklich werden? Diese und andere Fragen werden besprochen.

(Nr. 2.21)

 

3 US

Kl 1-4 GS

Kl 5-7 HS/WRS

Kl 5-8 RS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

HS/WRS: MNT, WZG

RS: NWA, Ethik, MU

Gym: Biologie, Ethik, GK

- gut kombinierbar mit "Es muss (k)ein eigenes Haustier sein?!"

Urlaubsfreuden! Doch wohin mit dem Haustier?

Mitnehmen, in Pflege geben oder zu Hause versorgen lassen? Welche Lösung passt zu welchem Tier? Auf was ist zu achten?

(Nr. 2.22)

2 US

Kl 1-4 GS

Kl 5-7 HS/WRS

Kl 5-8 RS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

HS/WRS: MNT, WZG

RS: NWA, Ethik, MU

Gym: Biologie, Ethik, GK

- auch für Förderschule geeignet

Wellensittich & Co: Vögel

Verantwortungsvolle, artgerechte, nachhaltig Haltung

(Nr. 2.23)

 

2 US

Kl 1-4 GS

Kl 5-7 HS/WRS

Kl 5-8 RS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

HS/WRS: MNT, WZG

RS: NWA, Ethik, MU

Gym: Biologie, Ethik, GK

- besonders geeignet, wenn die Schüler/innen der Klasse überwiegend Vögel halten

- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers" und "Urlaubsfreuden"

- auch für Förderschule geeignet

Alles für die Katz!?

Verantwortungsvolle Katzenhaltung statt Katzenschwemme und Katzenjammer

(Nr. 2.24)

 

2 US

Kl 1-4 GS

Kl 5-7 HS/WRS

Kl 5-8 RS

Kl 5-8 Gym

GS: MeNuK

HS/WRS: MNT, WZG

RS: NWA, Ethik, MU

Gym: Biologie, Ethik, GK

- besonders geeignet, wenn die Schüler/innen der Klasse überwiegend Katzen halten

- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers" und "Urlaubsfreuden"

- auch für Förderschule geeignet

Sie möchten Unterrichtseinheiten buchen?

Dann verwenden Sie bitte für jede Unterrichtseinheit, die Sie buchen möchten je ein Faxformular der Stadt Karlsruhe: einfach ausfüllen, ausdrucken und an die Stadt Karlsruhe faxen oder per Post schicken (das Versenden des Formulars als mail ist nicht möglich).

Dazu klicken Sie bitte HIER

Sie sind LehrerIn und haben Fragen zu diesen Angeboten? Ich freue mich über Ihren Anruf oder eine mail:

   Dipl.-Ing. (FH) Margarete Ratzel

   Heilbronner Str. 34a

   76131 Karlsruhe

   Tel: 0721 / 8305123

   Fax: 0721 / 8308135

   wenn Sie mir mail möchten, dann klicken Sie bitte HIER

 

  zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite