Startseite
Angebote für Schulen 2019/2020
Individuelle Events für außerschulische Gruppen
Mitteilung/Anfrage
Über mich
Impressum
|
Sie sind Lehrkraft im
Stadtgebiet Karlsruhe? Die Stadt Karlsruhe unterstützt die Integration von Umweltthemen in den Unterricht. Aus dem Angebot
"Umweltthemen im Unterricht" dürfen Sie Unterrichtseinheiten auswählen und beim Umweltamt per Faxformular beantragen. Der Unterricht ist für staatliche Schulen Karlsuhes kostenfrei, vorausgesetzt, das Budget ist noch nicht ausgeschöpft. Nur von der Schule gewünschtes Material wie Nistkästen, -hilfen, Vogeltränken oder Blumenzwiebeln sind von der Schule zu finanzieren. Die von der Stadt für 2019/2020 ausgesuchten UEs werden voraussichtlich erst im Januar 2019 feststehen, fragen Sie gerne nach. Das Formular zur Buchung der von Ihnen gewünschten Unterrichtseinheit(en) finden Sie unter der folgenden Tabelle.
Ich habe beste Erfahrungen mit dem Unterrichten in Förderschulen und Inklusionsklassen und freue mich stets sehr, hier tätig werden zu dürfen. Empathie, Augenhöhe und Flexibilität zählen zu meinen Stärken!
Ich stelle mich auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Klasse ein und freue mich, Unterrichtsstunden bei Ihnen in der Schule, im Schulumfeld oder in freier Natur gestalten zu dürfen. Während des Umweltunterrichts sind Sie als Lehrkraft anwesend, Ihnen obliegt die Aufsichtspflicht. Meine Unterrichtseinheiten dauern je drei Schulstunden (US) a 45 Minuten.
Private Schulen Karlsruhes tragen die Kosten für den Umweltunterricht selbst. Hierzu richten Sie bitte eine mail mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an mich. Bitte geben Sie dabei unbedingt den Namen der Schule mit Adresse, Ihre Unterrichtsfächer, Ihre Dienstmailadresse wie auch -telefonnummer an.
Hier mit Bezug zum Bildungsplan BaWü meine Unterrichtseinheiten 2019/2020:
Unterrichtseinheit
|
Dauer
(in US a 45min)
|
Schulart/
Klassenstufe
|
Bildungsplanbezug/
Fach/Fächerverbund
|
Hinweise
|
Natur erfahren
|
Der Weißstorch im Jahreslauf - Theorie
Lebensweise und Verhaltensweisen
mit Familiengründung, Jungenaufzucht, Vogelzug u.v.m.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: MNT
WRS: MNT, NuT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- wenn auch die Exkursion gebucht wird, empfielt sich die Theorie ein Tag bis eine Woche vor der Exkursion (1. Tag Theorie im Klassenzimmer, 2. Tag
Exkursion in Linkenheim; je 3 US)
- Theorie ansonsten ganzjährig möglich
- im Klassenzimmer
|
Weißstorch-Familien in einer Brutkolonie: Livebeobachtung
Wir beobachten ca. 20 Weißstorch- familien (insgesamt rund 100 Störche) mit den Verhaltensweisen der Alt- und Jungtiere (Füttern, Sauberhalten der Nester, ...). Ein unvergessliches Erlebnis!
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: MNT
WRS: MNT, NuT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- Anfang Juni bis Ende Juli
- Treffpunkt in Linkenheim (Halt der Linie S1/S11)
- es empfielt sich ergänzende Buchung auch der einführenden Theorie (dann 1. Tag im Klassenzimmer/ Schule, am 2. Tag Exkursion)
|
"Frühlingserwachen"-Exkursion
Veränderungen bei Pflanzen und Tieren (Frühblüher und andere Pflanzen, Vogelstimmen, ...)
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
RSWRS:
NWA, MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Mitte April bis Mitte Mai
- wahlweise ab Karlsruher Schloss, anderem mit KVV erreichbarem Treffpunkt oder (sofern geeignet) im Schulumfeld
|
Vogelstimmen im Frühling - Exkursion
Beobachten und Belauschen von Singvögeln
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- ab Klassenstufe 2
- bei Eignung im Schulumfeld, sonst ab mit KVV erreichbarem Treffpunkt / größere Artenvielfalt
- Zeitraum Anfang April bis Mitte Mai am frühen Morgen (Beginn 1. Schulstunde)
- wird bei schlechtem Wetter verschoben
- Schüler/innen müssen sich ruhig verhalten können!
|
Die Amsel im Jahreslauf
Lebensweise und Verhaltensweisen mit Familiengründung, Jungenaufzucht u.v.m.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-7 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-7 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
- im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Wir helfen Wildtieren rund
um Schule und Haus
Woran mangelt es Vögeln, Insekten, dem Igel und anderen Tieren in unserer Umgebung? Wie können wir sie nachhaltig fördern?
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS: MNT
RS: NWA
Gym: Biologie
alle: Schulgarten - AK
|
- ganzjährig möglich
- im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände
-
auch 2-tägig möglich (je 3US)
|
Vogelbad
und -tränke
Bedeutung, zu erwartende Arten, Empfehlungen, Beobachtungstipps
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS: MNT
RS: NWA
Gym: Biologie
alle: Schulgarten - AK
|
- ganzjährig möglich
- im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände
|
Wildbienen
Unterschied Honigbiene/Wildbiene, Lebensweisen der Wildbienen, Planung neuer und/oder Optimierung bestehender Wildbienen-Nisthilfen
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-8 GMS
Kl 5-7 RS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
RS: NWA
Gym: Biologie
alle: Schulgarten-AK
|
-
Viele Nisthilfen sind untauglich, in einigen sterben Bienenlarven sogar ab. Warum eignen sich welche Nisthilfen? Warum ist die Bezeichnung "Wildbienenhotel" ungeeignet?
Wie stellt man geeignete Nisthilfen her? Warum sind gute Pollen-/ Nektarpflanzen ebenso wichtig wie Nistplätze?
- bitte bei Buchung angeben, ob Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) gewünscht!
- Klassenzimmer, ggf. auch Schulgelände
|
Welcher Baum steht denn da?
Erkundung von Bäumen und Sträuchern auf Schulgelände und Schulweg
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum: Mitte Mai bis Anfang Oktober
- auch zweitägig möglich (je 3 US), z.B. auch kombiniert mit "Denk mal Baum!", "Was uns Bäume erzählen ..."
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig wünschen!
|
Was uns Bäume erzählen ...
An Bäumen lässt sich sehr genau ablesen, was sie in der Vergangenheit erlebt haben - eine spannende Sache!
Die Schüler/innen erlernen Wertschätzung und Empathie für Bäume und was wir im Umgang mit ihnen beachten sollten.
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- ganzjährig möglich
- auch zweitägig möglich (je 3 US) z.B. auch kombiniert mit "Denk mal Baum!", "Welcher Baum steht denn da?"
- bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
- im Klassenzimmer, bei 2-tägiger Buchung mit Baumspaziergang
|
Denk mal Baum!
Warum brauchen wir Bäume? Stressfaktoren, die Bäume gefährden und wie wir Bäume nachhaltig schützen können.
|
ein- bis zwei- tägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: GWG, Biologie
|
- gut kombinierbar mit "Welcher Baum steht denn da?" und "Herbstzauber"-Exkursion
- auch zweitägig möglich (je 3 US), z.B. incl. Baumspazier- gang: bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig wünschen!
- im Klassenzimmer, wenn 2-tägig, mit Exkursion im Schulumfeld
|
Gehölzherbar - Teil I
Blätter u.a. Pflanzenteile werden gesammelt, bestimmt und zum Archivieren vorbereitet
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum Mitte Mai bis Anfang Oktober, alternativ 2.-4. Oktoberwoche (Herbstfärbung)
- draußen (zum Sammeln), danach im Klassenzimmer (zum Pressen)
|
Gehölzherbar - Teil II
Herstellen des Herbars mit Einkleben und Beschriften der gepressten/getrockneten Pflanzenteile
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- Termin ca. 2-3 Wochen nach "Gehölzherbar - Teil 1" (nach Vereinbarung)
- im Klassenzimmer
|
Naturerkundung rund um die Schule
Pflanzen, Tiere und natürliche Zusammenhänge im Schulumfeld entdecken und kennenlernen
|
ein- bis zweitägig
je 3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum: Mitte April bis Anfang Oktober
- auch zweitägig möglich; bitte geben Sie bei der Buchung an, ob Sie diese Unterrichtseinheit ein- oder zweitägig (je 3 US) wünschen!
|
Nachhaltige Zwiebelpflanz-Aktion
... mit dauerhaften, z.T. verwildernden Arten
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5 GMS
Kl 5 HS
Kl 5 RS/WRS
Kl 5 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, MNT
RS/WRS:
EWG, NWA, MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AG
|
- Nur sinnvoll, wenn an der Schule UNBETRETBARE (Grün-)Flächen vorhanden sind
- nach theoretischer Einführung im Klassenzimmer (über die Arten und ihre besonderen Fähigkeiten und Lebensweisen) pflanzen wir draußen die Zwiebeln
- Mitte September bis Mitte Oktober
- Planung von Auswahl u. Menge des Pflanzmaterials sowie Einkauf durch mich
- Finanzierung der Zwiebeln u. Vorbereitung der Pflanzflächen durch die Schule
|
Faszination heimische Eulen - Waldkauz & Co.
Lebensweise und Verhaltensweisen: lautloser Flug, Ortung der Beute mit feinstem Gehör, schaurig schöner Balzgesang, Gewölle u.v.m.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
- im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Rabenvögel in Karlsruhe
Lebensweise und Verhaltensweisen von Krähe, Dohle, Eichelhäher & Co.
Bedeutung der Rabenvögel im Naturhaushalt
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
- im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Der Höckerschwan
im Jahreslauf
Lebensweise und Verhaltensweisen mit Familiengründung, Jungenaufzucht u.v.m.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-7 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-7 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
- im Klassenzimmer, ganzjährig
|
Richtiger Umgang mit Wildtieren
Darf man sie füttern oder anfassen? Können sie uns gefährlich werden? Wann sind Jungtiere in Not, wann nicht?
Tiere nicht stören - Fluchdistanzen respektieren!
Nach dem theoretischen Teil üben wir den richtigen Umgang mit (Jung-) Vögeln, Rehkitz & Co mit Hilfe von Plüsch-Wildtieren spielerisch ein - Lerneffekt & Spaß garantiert!
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
- im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Spurenkunde
Trittsiegel, Nester, Baue, Fraßreste, Losungen, Federn und Gewölle deuten und zuordnen lernen
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-7 HS
Kl 5-7 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
- im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Vogelfütterung im Winter?
Welche
Vogelarten sind an der Futterstelle zu erwarten? Ist die Fütterung
sinnvoll? Wann und was sollte man füttern? Worauf ist zu achten?
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-6 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS: MNT
RS: NWA
Gym: Biologie
|
- empfohlener Zeitraum:
Anfang Oktober bis Ende November
- im Klassenzimmer
|
"Herbstzauber"-Exkursion
Wir erleben den Herbst und klären viele Fragen wie z.B.: "Warum werden die Blätter bunt?" und "Wie überwintern Tiere?"
Auf Wunsch kann unterwegs z.B. auch ein Herbst-Mandala aus Sammelgut gelegt werden.
|
3 US
|
Kl 2-4 GS
Kl 2-6 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 RS
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS/WRS:
MNT
RS: NWA
|
- empfohlener Zeitraum:
2.-4. Oktoberwoche
- wahlweise ab Karlsruher Schloss oder (sofern geeignet) im Schulumfeld
|
Amphibienschutz an Straßen
Leben zwischen Land und Wasser, Wanderschaft zwischen Teillebensräumen, Gefahr durch Straßen, wirksame Schutzmaßnahmen
|
3 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-10 Gym
Förderschule
|
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
-
im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Kehrseiten unserer Mobilität
Zerschneidung von (Tier-)Lebensräumen, Einwanderung "Blinder Passagiere", ...
Beispiele, Folgen, Lösungsansätze
|
3 US
|
Kl 5-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-10 RS
Kl 5-10 WRS
Kl 5-7 Gym
Förderschule
|
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
-
im Klassenzimmer
- ganzjährig möglich
|
Wildtierfütterung schädigt die Natur! - Tierfreunde und Naturschützer füttern nicht
Die Fütterung von Wasservögeln, Nutria & Co verursacht Schäden an Lebensräumen, -gemeinschaften u. Tiergesundheit!
Hintergründe, Beispiele und spannende, wahre Geschichten zum Umdenken
|
3 US
|
alle
|
alle
|
-
im Klassenzimmer, sofern geeignete Schulumgebung auch als Exkursion möglich
|
"Problemtiere"
Stadttaube, Ratte, Waschbär, Wildsau, "Fassadenspecht", Steinmarder & Co
Etliche Wildtierarten können sich für den Menschen zum kosten- und nervenaufreibenden Problem entwickeln. Wir beschäftigen uns damit, warum und wie der Mensch dies meist unbewusst selbst verursacht. Mit diesem Wissen lassen sich Probleme von vornherein verhindern bzw. lösen.
|
3 US
|
alle
|
alle
|
-
im Klassenzimmer, sofern geeignete Schulumgebung auch als Exkursion möglich
-
ganzjährig möglich
|
Die verheerende Auswirkung ausgesetzter Aquarientiere in heimischen Gewässern
Eingeschleppte, invasive Tierarten (Neozoen) wie z.B. Ochsenfrosch und Kalikokrebs schädigen Gewässer und -bewohner massiv.
Ursachen - Beispiele - Handlungsbedarf - Lösungsansätze
|
3 US
|
alle
|
alle
|
-
im Klassenzimmer
-
ganzjährig möglich
|
Invasive, eingeschleppte Pflanzen - Gefahr für Mensch und Natur!
Durch unsere Mobilität mit globalem Waren- und Reiseverkehr, aber auch z.B. durch illegal in der Natur entsorgte Gartenabfälle und über Winter- vogelfutter gelangen invasive Pflanzenarten aus aller Welt (Neophyten) in unsere Natur. Sie verdrängen heimische Pflanzengesell-schaften, Ambrosien gefährden sogar die menschliche Gesundheit.
Arten - Ursachen - Folgen - Lösungsansätze
|
3 US
|
alle
|
alle
|
- optimaler Zeitraum Juli bis Oktober
- im Klassenzimmer, sofern geeignete Schulumgebung auch als Exkursion möglich
|
Wildtier in Not?
Umgang mit hilflosen und verletzten Wildtieren
Meist benötigen Wildtiere wie flügge Jungvögel KEINE Hilfe. Viele Vogelarten verlassen grundsätzlich flugunfähig das Nest!
Du erfährst, in welchen seltenen Ausnahmefällen Wildtiere Hilfe benötigen. Wie verhältst Du Dich richtig? An welche Experten kannst Du Dich in Notfällen wenden?
|
3 US
|
alle
|
alle
|
-
im Klassenzimmer
-
ganzjährig möglich
|
Die besten (Wild-)Bienen-Pflanzen
Auch wenn Saatgutmischungen und Pflanzen oft speziell als "Insektenweide" angepriesen werden: Viele Saatgutmischungen sind für unsere Insekten nahezu wertlos - Blume ist nämlich nicht gleich Blume!
Erfahre, warum dies so ist, worauf es wirklich ankommt und mit welchen Saatgutmischungen und Pflanzen Du wirklich hilfst!
|
3 US
|
alle
|
alle
|
-
im Klassenzimmer, bei geeigneter Schulumgebung auch als Exkursion
- optimaler Zeitraum April bis August
|
Vorbild Natur - sie kennt keinen Müll!
Abgestorbene Pflanzen, verendete Tiere - alles, was in der Natur "anfällt", wird umgehend von Organismen genutzt und verwertet. Aasfresser, Schmeißfliegen, Pilze und viele andere "räumen auf"!
Spannende Beispiele und inspirierende Impulse, bedenkt man, dass der Mensch Massen langlebigen Mülls produziert.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
-
im Klassenzimmer
-
ganzjährig möglich
|
Viel besser als ihr Ruf!
Wolf, Habicht, Hornisse, Blattlaus & Co.
Von Generation zu Generation werden "Märchen" über einige Tierarten weitergegeben, Vorurteile und Ängste geschürt.
Wir beschäftigen uns mit Fakten und sehen "verrufene Tierarten" in einem ganz anderen Licht.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
-
im Klassenzimmer
-
ganzjährig möglich
|
Tauben - geliebt, gehasst ...
Vorstellung heimischer Taubenarten, Stadttauben-Problematik
Ursachen - Folgen - Lösungsansätze
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
alle: Garten-AK
|
-
im Klassenzimmer, sofern geeignete Schulumgebung auch als Exkursion
-
ganzjährig möglich
|
Ungebetene Gäste:
Tierische Mitbewohner - was tun?
Von Mehl-, Dörrobst- und Kleidermotte, Brot- und Museumskäfer, Fruchtfliege, Silberfischchen & Co
Lebensweise, Vorbeugung, Kontrolle, umweltfreundliche und nachhaltige Vertreibung
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 1-10 GMS
Kl 5-6 HS
Kl 5-6 RS
Kl 5-6 WRS
Kl 5-6 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
GMS: wie RS, Gym, HS
HS: WZG, Ethik, MNT
RS: EWG, NWA, Biologie
WRS: MNT, NuT
Gym: Biologie
|
-
im Klassenzimmer
-
ganzjährig möglich
|
Rund ums Haustier
|
Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers
Welches
ist das richtige Haustier? Welche Verpflichtungen sind damit wieviele
Jahre verbunden? Was ist zu beachten, damit Halter und Tiere nicht
unglücklich werden?
Fällt die Entscheidung tatsächlich für Tiere: In Tierheimen warten viele Haustiere sehnsüchtig auf einen guten Platz!
Dies und vieles mehr wird besprochen.
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
-
im Klassenzimmer
- gut kombinierbar mit "Es muss (k)ein eigenes Haustier sein?!"
|
Es muss (k)ein Haustier sein!?
Alternativen zum eigenen Tier
Mitarbeit
in Tierparks, Tierheimen oder Gnadenhöfen, Ausführen der
Nachbarhunde, Patenschaften, Beobachtung von
Wildtieren, Naturschutzarbeit, ...
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
-
im Klassenzimmer
- gut kombinierbar mit "Überlegungen vor der Anschaffung eines Haustiers"
|
Urlaubsfreuden! Doch wohin mit dem Haustier?
Mitnehmen, in Pflege geben oder zu Hause versorgen lassen? Welche Lösung passt zu welchem Tier? Auf was ist zu achten?
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
-
im Klassenzimmer
|
Alles für die Katz!?
Verantwortungsvolle Katzenhaltung statt Katzenschwemme und Katzenjammer
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
-
im Klassenzimmer
- bes. geeignet, wenn viele Schüler/innen Katzen halten
- kombinierbar mit "Urlaubs- freuden" und "Überlegungen vor der Anschaffung ..."
|
Wellensittich & Co: Vögel
Verantwortungsvolle, artgerechte Haltung
|
3 US
|
Kl 1-4 GS
Kl 5-7 HS/WRS
Kl 5-8 RS
Kl 5-8 Gym
Förderschule
|
GS: MeNuK
HS/WRS: MNT, WZG
RS: NWA, Ethik, MU
Gym: Biologie, Ethik, GK
|
-
im Klassenzimmer
- besonders geeignet, wenn die Schüler/innen der Klasse überwiegend Vögel halten
|
Stressbewältigung & Entspannung
|
Mach Dich stark! - Teil 1:
Stressbewältigung - nachhaltiger Umgang mit mir selbst
Welches Entspannungsverfahren passt zu Dir?
Je nach Gruppe mit Elementen aus Yoga, PMR (n. Jacobsen), MBSR (n. Kabat-Zinn), Bodyscan, Freiem Tanz, Fantasiereise (mit AT-Bausteinen).
|
3 US
|
alle
|
alle
|
- Es wird ein ruhiger, geräumiger, warmer Raum in der Schule benötigt (ggf. Turnhalle oder Gymnastikraum)
- je Teilnehmer mitzubringen: warme Socken (möglichst ABS), Kuscheldecke, kleines Kissen, kleines Kuscheltier; Bitte bequeme Kleidung tragen!
-
Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen
ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress
entgegen- zuwirken
- mit weiteren Teilen von "Mach Dich stark!" auch mehrtägig möglich (je 3US).
|
Mach Dich stark! - Teil 2:
Gedanken - Körperhaltung - Atem - Berührung - Selbstwahrnehmung
Übungen zur Selbstwahrnehmung, zur Wirkung von Gedanken, Körperhaltung und Atem auf Deine Befindlichkeit.
Je nach Gruppe mit Atemübungen (n. Middendorf), Body-2Brain-Methode (n. Cross-Müller), Massage, Qigong, Jin Shin Jyutsu, Bodyscan, Metta-Meditation.
|
3 US
|
alle
|
alle
|
- wahlweise Klassenzimmer oder Turnhalle/Gymnastikraum
- Bitte bequeme Kleidung tragen!
- Falls in Turnhalle: bitte warme ABS-Socken, Kuscheldecke, kleines Kissen u. kleines Kuscheltier mitbringen
-
Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen
ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress
entgegen- zuwirken
- mit weiteren Teilen von "Mach Dich stark!" auch mehrtägig möglich (je 3US).
|
Mach Dich stark! - Teil 3:
Ausgleich und Entspannung mit Musik, Klang, Rhythmus
Musik versteht jede/r. Sie besitzt außergewöhnliche Kraft, macht Mut, und verbindet.
Je nach Gruppe mit gemeinsamem Singen von Mantren, Herzens- und Kraftliedern zu Ukulele, Guitalele oder Gitarre, Körpermusik, -percussion, -übungen, Tanz, Yoga, Meditation, Fantasiereise.
|
3 US
|
alle
|
alle
|
- wahlweise Klassenzimmer oder Turnhalle/Gymnastikraum
- es sollte möglich sein, dass wir etwas lauter werden dürfen (Musik, Klatschen, ...)
- Bitte bequeme Kleidung tragen!
-
Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress entgegen- zuwirken
- mit weiteren Teilen von "Mach Dich stark!" auch mehrtägig möglich (je 3US).
|
Mach Dich stark! - Teil 4:
Finde Halt im Leben! Schutzfaktoren der Resilienz
Altersgerechter Gesprächskreis zum Thema: Zeit mit geliebten Menschen verbringen, Selbstfindung, -reflexion, -fürsorge (z.B. sich mit Dingen beschäftigen, die man liebt), Probleme relativieren u. aktiv angehen, Unterstützung annehmen, ... - dies und noch viel mehr können wir zur Stärkung unserer seelischen Widerstandskraft tun.
Je nach Gruppe mit auflockernden (Körper-) Übungen und/oder gemeinsamem Singen von Mantren, Herzens- und Kraftliedern.
|
3 US
|
alle
|
alle
|
- Klassenzimmer
- Bitte bequeme Kleidung tragen
-
Kinder u. Jugendliche sind Leistungsdruck u. steigenden Anforderungen ausgesetzt. Daher sollten bereits Schüler lernen, Stress entgegen- zuwirken
- mit weiteren Teilen von "Mach Dich stark!" auch mehrtägig möglich (je 3US).
|
Sie möchten Unterrichtseinheiten buchen?
Wenn Sie Lehrkraft einer staatlichen Schule des Stadtgebiets Karlsruhe sind,
verwenden Sie bitte das Faxformular der Stadt Karlsruhe: einfach
ausfüllen, ausdrucken und an die Stadt Karlsruhe faxen oder per
Post schicken (das Versenden des Formulars als mail ist nicht
möglich). Das Faxformular finden Sie HIER
Wenn Sie Lehrkraft einer privaten Schule des Stadtgebiets Karlsruhe sind, trägt Ihre Schule die Kosten für den Umweltunterricht selbst. Richten Sie bei Interesse gern eine Mail mit Ihren Wünschen und Vorstellungen an mich. Bitte geben Sie dabei unbedingt den Namen der Schule mit Adresse, Ihre Unterrichtsfächer, Ihre Dienstmailadresse wie auch Diensttelefonnummer an und klicken Sie bitte HIER
Sie sind Lehrkraft und haben Fragen zu diesen Angeboten?
Ich freue mich über Ihren Anruf oder eine mail:
Dipl.-Ing. (FH) Margarete Ratzel
Heilbronner Str. 34a
76131 Karlsruhe
Tel: 0721 / 8305123
Wenn Sie mir eine Mail senden möchten, dann klicken Sie bitte HIER
zurück zur Startseite
|
|